04.06.2023 | 06:30
dynaCERT, Enapter, First Hydrogen, Landi Renzo – Einblicke beim 1. Hydrogen Day
Seit der Schulzeit wissen wir, dass Wasserstoff ein chemisches Element mit dem Symbol H und der Ordnungszahl 1 ist. Seit rund fünf Jahren beschäftigen sich Marktteilnehmer aus sämtlichen Bereichen intensiver mit dem leichtesten bekannten Element, das etwa 75% der Masse des Universums ausmacht. Wasserstoff ist unter normalen Bedingungen ein farbloses, geruchloses sowie unsichtbares Gas und kann zur Speicherung von Energie oder Erhöhung des Wirkungsgrades von Dieselmotoren zum Einsatz kommen. Sechs Wasserstoff-Unternehmen präsentieren sich am 15. Juni 2023 beim ‚1. Hydrogen Day‘ und die kostenlose Registrierung für interessierte Teilnehmer ist über www.ii-forum.com möglich. Wir stellen die privaten und börsennotierten Unternehmen vor.
Lesezeit: ca. 5 Min.
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Autor:
Mario Hose
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Der Autor
Mario Hose
In Hannover geboren und aufgewachsen, verfolgt der Niedersachse die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung rund um den Globus. Als leidenschaftlicher Unternehmer und Kolumnist erklärt und vergleicht er die verschiedensten Geschäftsmodelle sowie Märkte für interessierte Börsianer.
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dynaCERT: Saubere Wasserstofflösung für jetzt und heute
Ein Dieselmotor ist eine Art von Verbrennungsmotor, der Kraftstoff in Form von Diesel oder Bio-Diesel verwendet. Der Motor arbeitet nach dem vier-Takt-Prinzip, bei dem sich die Kolben und Zylinder in vier verschiedenen Phasen (Ansaugen, Kompression, Verbrennung und Auslass) bewegen. In jeder Phase des Zyklus wird eine andere Funktion ausgeführt, um den Motor zu betreiben.
Zuerst saugt der Kolben Luft durch ein Einlassventil an. Diese Luft wird anschließend komprimiert und erhitzt, wodurch sich ihr Volumen reduziert. Wenn die Temperatur hoch genug ist, sprüht der Einspritzdüsenkopf Kraftstoff in die Brennräume des Motors. Der Kraftstoff verbrennt dann mit der heißen Luft und erzeugt Druck und Hitze. Der entstehende Druck bewegt den Kolben nach unten, was schließlich zur Drehung des Motors führt.
Das Auslassventil öffnet sich am Ende jedes Zyklus, sodass die verbrauchte Luft aus dem Motor abgelassen werden kann. Die Abgase werden dann normalerweise über einen Auspuff abgeleitet.
Der Wasserstoff-Pionier dynaCERT aus dem kanadischen Toronto hat über 90 Mio. CAD in die Entwicklung einer Technologie investiert, die bei Dieselmotoren nachgerüstet werden kann. Die Vorteile sind, dass Wasserstoff auf Bedarf erzeugt und über die Luftzufuhr dem Dieselmotor zugefügt wird, um den Wirkungsgrad zu erhöhen und den Treibstoffverbrauch zu senken. Es wurde nachgewiesen, dass die Verbrennung zudem sauberer wird und die Emission von Schadstoffen sinkt.
Das Unternehmen hat kürzlich einen Großauftrag von 3.000 Geräten im Gegenwert von mindestens 12 Mio. CAD verkündet. CEO Jim Payne wird am 15. Juni 2023, um 16:00 Uhr, Einblicke in die Technologie und das Potenzial präsentieren.
Landi Renzo: Fahrzeugausrüster mit Wasserstoff-Expertise
Landi Renzo ist ein 1954 gegründetes Unternehmen aus Italien, das Komponenten und alternative Antriebssysteme für Green Transportation entwickelt, produziert und vertreibt. Es bietet Erdgas-, Autogas-, Biogas- und Wasserstoff-Kraftstoffsysteme für PKW sowie mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge an und hat Kunden in über 50 Ländern.
Durch die Übernahme des italienischen Unternehmens Metatron Ende 2021 wird das Portfolio im Bereich der Wasserstofflösungen für LKW deutlich gestärkt und es entstehen hervorragende Voraussetzungen für ein zukünftiges starkes Wachstum. CEO Cristiano Musi präsentiert ab 13:30 Uhr als erstes Unternehmen den Teilnehmern die jüngste Entwicklung.
First Hydrogen: Fahrzeugentwickler mit ganzheitlicher Lösung
First Hydrogen hat leichte Nutzfahrzeuge (LCV) mit Wasserstoffantrieb entwickelt, die in Tests eine Reichweite von über 500 km mit einer Tankfüllung erreichen und einen Kraftstoffverbrauch unter 2 kg pro 100 km bzw. im Stadtverkehr sogar unter 1,5 kg pro 100 km haben. Dies bestätigt, dass Wasserstoff als Kraftstoff emissionsfrei ist und Flottenmanagern ausreichende Reichweite sowie kurze Betankungszeiten bietet.
Rivus, ein Anbieter von Flottenmanagementdiensten, hatte die Gelegenheit, die wasserstoffbetriebenen LCVs als erste auf britischen Straßen zu testen und lobte deren Laufruhe und angenehmes Fahrverhalten. Sie haben größere Reichweiten und können schneller betankt werden als batterieelektrische Fahrzeuge, sodass Flotten ihre Null-Emissionsziele erreichen können.
Am 9. Mai 2023 hat First Hydrogen eine Absichtserklärung mit dem Hydrogen Research Institute (HRI) unterzeichnet, um die Entwicklung der nachhaltigen Energiewende in der Provinz Quebec zu unterstützen - das Unternehmen wird dem HRI einen Hybrid-Brennstoffzellen-Antriebsstrang zur Verfügung stellen.
First Hydrogen hat zudem auch eine Vereinbarung mit der Stadt Shawinigan in Quebec getroffen, um zwei Grundstücke zu erwerben, auf denen eine Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse-Technologie errichtet werden soll. Der produzierte Wasserstoff soll innerhalb des Montreal-Quebec City-Korridors verteilt und für leichte Nutzfahrzeuge von First Hydrogen sowie andere wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und Anwendungen in Quebec verwendet werden. Robert Campbell, CEO der Energy Devision, stellt das Unternehmen um 14:00 Uhr vor.
Enapter: Innovationen aus Deutschland
Enapter hat den AEM-Multicore, den weltweit ersten AEM-Elektrolyseur der Megawattklasse, vorgestellt. Dieser wurde unter Anwesenheit von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, offiziell eingeweiht und markiert den Beginn einer neuen Ära im Bereich umweltfreundlicher Lösungen für die Dekarbonisierung von Industrie und Wirtschaft. Es ist ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Enapter.
Enapter entwickelt eine Anlage, die pro Tag rund 450 kg grünen Wasserstoff mit einer Reinheit von 99,999% produzieren kann. Diese besteht aus 420 Kernmodulen und soll durch Skalierung vieler kleiner Einheiten Kosten senken. Es liegen bereits Bestellungen aus Europa, Asien und Nordamerika vor und ab 2024 soll die Vorserienreife erreicht werden. Der Multicore wird mittelfristig in Saerbeck, NRW produziert. Tim Cholibois, Strategy Manager, gibt weitere Details zum Unternehmen ab 14:30 Uhr bekannt.
Cipher Neutron: Innovationen für grünen Wasserstoff
Cipher Neutron aus Kanada ist ein schnell wachsendes, innovatives Technologieunternehmen, das sich auf AEM-Elektrolyseure für die Produktion von grünem Wasserstoff und reversible Brennstoffzellen für die Stromerzeugung und Energiespeicherung konzentriert.
Das private Unternehmen arbeitet laut eigenen Angaben weltweit eng mit Wissenschaftlern, Ingenieuren, Technologieentwicklern, Experten für Wasserstofftechnologie, Investmentbankern und Personen, die seit Jahrzehnten im Bereich Wasserstoff und Energieerzeugung tätig sind.
Die innovativen Produkte von Cipher Neutron, wie die in der Entwicklung befindlichen Elektrolyseure und reversiblen Brennstoffzellen, haben einzigartige Vorteile gegenüber anderen Lösungen für die Wasserstoffproduktion, Stromerzeugung und Energiespeicherung, die derzeit auf dem Weltmarkt erhältlich sind. CEO Gurjant Randhawa stellt sich und das Unternehmen um 15:00 Uhr vor.
JAG: Partner für Einführung von Innovationen
JAG, JA-Gastechnology, ist ein privates und innovatives Unternehmen, das 1989 gegründet wurde und seit 2014 Wasserstoffsysteme entwickelt. Es hat bisher mehr als 50 F&E-Projekte in Europa und den USA für die Automobilindustrie realisiert, mit dem Schwerpunkt auf Produktion, Betankung und Testanlagen. Ihre Kompetenz bezieht sich auf schlüsselfertige Wasserstoff-Elektrolyseure, Infrastruktur, Betankung und Testanlagen, um den Wasserstoffmarkt zu erschließen.
JAG ist ein ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen, das nicht standardisierte grüne Wasserstoffprojekte von der Pre-Engineering-Phase bis hin zur Installation und Endabnahme, Service und Wartung aus einer Hand anbietet. Qualität, Funktionalität, Effizienz und Sicherheit stehen bei JAG immer an erster Stelle und die Flexibilität macht es laut eigenen Angaben als "das Schnellboot der Industrie" bekannt. Gründer und Geschäftsführer Jens Asmuth bietet ab 15:30 Uhr Einblicke in die Branche und aktuelle Entwicklungen des Unternehmens.
Kostenlose Registrierung
Die Registrierung ist kostenlos und ab sofort über den folgenden Link möglich:
Anmeldung 1. Hydrogen Day
Programm am 15. Juni 2023:
13:25 Uhr - Opening Session
13:30 Uhr - Landi Renzo S.p.A.
14:00 Uhr - First Hydrogen Corp.
14:30 Uhr - Enapter AG
15:00 Uhr - Cipher Neutron Inc.
15:30 Uhr - JA-Gastechnology GmbH
16:00 Uhr - dynaCERT Inc.
Interessenskonflikt
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Es besteht insofern ein konkreter Interessenkonflikt bei der Berichterstattung zu den Unternehmen.
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Es besteht auch aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.
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