Aufbauend auf einer klassischen Banklehre qualifizierte sich Matthias Schomber als zertifizierter Börsenhändler und Eurex-Trader. In den darauffolgenden Jahren vertiefte er seine Expertise im Eigenhandel namhafter Banken und Finanzdienstleister, wo er sich auf den dynamischen Handel mit Aktien, Optionen und Futures spezialisierte. Dieses fundierte Praxiswissen aus dem realen Marktgeschehen bildet das Fundament seiner heutigen Tätigkeit.
Diese langjährige Erfahrung gab er über viele Jahre als aktiver Trader und Autor verschiedener Börsendienste an Anleger weiter. Neben seiner publizistischen Tätigkeit beriet er Finanzunternehmen im Portfoliomanagement und profilierte sich als Experte für moderne Marktanalyse.
Sein technisches Verständnis reicht dabei weit über die klassische Chartanalyse hinaus: Er entwickelt vollautomatisierte Handelssysteme sowie maßgeschneiderte Aktienscreener, die Marktchancen auf Basis quantitativer Kriterien systematisch identifizieren. Diese algorithmischen Werkzeuge decken ein breites Spektrum von Aktien über Futures bis hin zum Devisenhandel (FX) ab. Sie stehen stellvertretend für seinen ganzheitlichen, technologiegetriebenen Ansatz, den er heute als Wirtschaftsjournalist und Analyst in seine Marktberichte einfließen lässt.
Kommentare von Matthias Schomber
Kommentar von Matthias Schomber vom 26.06.2026 | 05:10
SAP sucht den Boden, BYD greift an, MustGrow Biologics tankt frisches Geld! Kommt jetzt der Rebound?!
Erstellt und veröffentlicht im Auftrag von MustGrow Biologics Corp.
Der Wind an den weltweiten Aktienmärkten weht derzeit spürbar rauer, es gibt teils heftige Bewegungen nach oben und nach unten. Gerade erfolgsverwöhnte Technologie- und Automobilgiganten bekommen diese raue Brise derzeit schonungslos zu spüren und Investoren suchen angesichts fallender Kurse und geopolitischer Unsicherheiten zunehmend nach neuen Ideen abseits des ausgetretenen Mainstreams. Während große Namen wie SAP und BYD mit dem Erhalt ihrer großen Marktkapitalisierungen kämpfen, bringen sich in der zweiten Reihe interessante Nischenplayer in Stellung. Es stellt sich die berechtigte Frage, ob man sein Kapital aktuell in gefallene Engel (z. B. SAP und BYD) investieren oder lieber den Blick auf unentdeckte Wachstumsstorys richten sollte. Wir beleuchten für Sie die aktuelle Gemengelage und werfen einen genauen Blick auf drei unterschiedliche Unternehmen. Erfahren Sie, warum die Software-Schmiede SAP und der E-Auto-Pionier BYD gerade schwer zu kämpfen haben und lesen Sie auch, weshalb ein kanadisches Agrartechnologie-Unternehmen namens MustGrow Biologics womöglich vor einem Ausbruch stehen könnte. Die Vorzeichen für einen spannenden Sommer sind jedenfalls gesetzt.
Zum KommentarKommentar von Matthias Schomber vom 23.06.2026 | 04:55
Absturz oder Einstiegschance? Die ungeschminkte Wahrheit über BMW, das Chart-Highlight Aixtron und Strategic Resources, ein Rohstoff-Geheimtipp!
Die Aktienmärkte zeigen derzeit ihr verrücktestes Gesicht. Während etablierte deutsche Auto-Konzerne wie BMW unter einer drückenden Absatzkrise leiden und händeringend nach Auswegen suchen, surfen Technologie-Zulieferer wie Aixtron auf der gewaltigen Welle der Künstlichen Intelligenz von einem Rekordhoch zum nächsten. Aber ohne strategische Rohstoffe und grünen Stahl werden weder neue Elektroautos rollen noch gigantische KI-Rechenzentren gebaut. Wir blicken hinter die Kulissen von drei Werten, die die aktuelle Gegensätzlichkeit der Weltwirtschaft perfekt zeigen. Lesen Sie weiter und entdecken Sie, welche Aktie(n) gerade jetzt das größte Überraschungspotenzial bergen könnte(n).
Zum KommentarKommentar von Matthias Schomber vom 23.06.2026 | 04:50
Drohnen über Moskau, Trump droht erneut Iran! Startet Lahontan Gold jetzt die Mega-Rally?
Die globalen Krisenherde brennen weiter lichterloh und halten die Weltmärkte und auch die Börsen in Atem. Ein massiver Drohnenangriff auf Moskau legt den Flugverkehr lahm und versetzt die russische Hauptstadt in einen absoluten Ausnahmezustand. Gleichzeitig drohen die zarten Friedensgespräche zwischen den USA und dem Iran in der Schweiz zu platzen, nachdem scharfe Drohungen von Donald Trump die geopolitischen Spannungen ins Unerträgliche steigern. In solch aufgewühlten, von Konflikten geprägten Zeiten, suchen Anleger meist nach einem sicheren Hafen. Genau hier rückt Gold wieder als ultimative Krisenwährung und verlässliche Depotabsicherung in den Fokus. Wer sein Portfolio jetzt clever ausrichten möchte, findet in aufstrebenden Unternehmen wie z. B. einer Lahontan Gold eine spannende Beimischung. Das Unternehmen glänzt nicht nur mit gut ausgestatteten Finanzen in einer bergbaufreundlichen Top-Region, sondern steht auch charttechnisch möglicherweise vor einem gewaltigen Sprung. Möglicherweise sogar vor einem 100-Prozenter. Lassen Sie uns gemeinsam in diese Chance eintauchen.
Zum KommentarKommentar von Matthias Schomber vom 22.06.2026 | 05:15
Kurs-Katastrophe und Verzweiflung bei SAP und BYD! Almonty Industries hingegen kurz vor dem charttechnischen Durchbruch!
Der Aktienmarkt zeigt sich aktuell von einer herausfordernden Seite, denn auf der einen Seite stehen SAP und BYD sinnbildlich für die Konzerne, die aktuell mit massiven internen sowie externen Widerständen zu kämpfen haben. Anleger ringen beim Softwareriesen SAP um Fassung, nachdem negative Branchennachrichten den Kurs auf ein mehrjähriges Tief gedrückt haben. Auch beim chinesischen Autobauer BYD herrscht Krisenstimmung, denn sinkende Absatzzahlen und drohende EU-Strafzölle belasten das operative Geschäft massiv. Ganz anders präsentiert sich jedoch das Bild abseits dieser beiden Werte im Bereich der kritischen Rohstoffe. Hier gibt sich Almonty Industries als verlässlicher und aufstrebender Wert in einer geopolitisch unsicheren Welt aus. Mit Weitblick, frischem Kapital und einem immensen Ressourcenpotenzial bietet das Unternehmen eine äußerst spannende Alternative als Anlageform. Lesen Sie weiter, um im Detail zu erfahren, warum gerade sich jetzt ein genauer Blick auf diese drei Werte lohnen könnte.
Zum KommentarKommentar von Matthias Schomber vom 18.06.2026 | 04:50
Gewinnschock bei BMW, Zinsangst bei Vonovia und Zefiro Methane vor dem großen Ausbruch?
An den Finanzmärkten weht aktuell ein rauer Wind, der sogar alteingesessene und große DAX-Konzerne ins Wanken bringt. Die Zeiten der scheinbar verlässlichen Rekordgewinne scheinen in München vorerst vorbei zu sein. Während der Autobauer BMW mit einer drastischen Gewinnwarnung die Anleger schockiert und der neue Chef gleich im Krisenmodus startet, kämpft der Immobilienriese Vonovia mit den schwierigen Folgen der Zinswende und sucht nach neuen Wegen in der Mietpreispolitik. Doch wo Schatten ist, da ist bekanntlich auch Licht. Z. B gibt es in Nordamerika ein mit Zefiro Methane ein hochspannendes Umwelt-Unternehmen, das sich derzeit lukrative Staatsaufträge an Land zieht und sein operatives Geschäft massiv ausbaut. Wir beleuchten, warum die beiden deutschen Schwergewichte es momentan schwer haben und weshalb eine noch weitestgehend unentdeckte Aktie aus dem Umweltsektor gerade jetzt vor einem charttechnischen Befreiungsschlag stehen könnte.
Zum KommentarKommentar von Matthias Schomber vom 16.06.2026 | 04:45
Vonovia blutet und kämpft, Evotec erneuert sich und dynaCERT expandiert, drei Aktien im Check! Wer hat die besseren Karten?
Drei Aktien, drei völlig unterschiedliche Storys und doch stehen alle drei gerade an einem Punkt, der über die nächsten Monate entscheiden dürfte. Vonovia z. B. kämpft gegen steigende Zinsen und einen Immobilienmarkt, der sich nicht erholen will. Evotec steckt mitten in einem tiefgreifenden Umbau und hat gerade seinen Aufsichtsrat neu besetzt. Und dynaCERT, der kanadische Cleantech-Spezialist, macht ernst in Südostasien: Vietnam könnte der nächste Schritt sein.
Hinzu kommt ein geopolitischer Paukenschlag, der die Märkte gerade aufmischt: Die USA und der Iran haben sich wohl auf einen Deal geeinigt und die Straße von Hormus soll wieder öffnen. Die Ölpreise sind prompt gefallen. Was das für Energiekosten, Immobilienmärkte und Cleantech-Unternehmen bedeutet, ist noch nicht ausgemacht. Wer genauer hinschaut, findet aber bei allen drei Werten mehr als nur Schlagzeilen. Wo kann man jetzt einsteigen?
Kommentar von Matthias Schomber vom 12.06.2026 | 04:35
Nel ASA kauft sich frei, Vestas Wind sammelt fleißig Aufträge und RE Royalties vor dem charttechnischen Ausbruch!
Der Markt für erneuerbare Energien gleicht aktuell einem wilden Ozean. Schuld daran sind natürlich auch die weltweiten Konflikte, die Auswirkungen auf den Ölpreis haben. Seit der Sperrung der Straße von Hormuz ist Öl auf einer Achterbahnfahrt unterwegs. Im Zuge dessen kamen die erneuerbaren Energien wieder auf den Tisch und Wasserstoffaktien z. B. erlebten einen zweiten Frühling. Während aber jetzt wieder bei einigen großen Playern spürbare Ernüchterung einkehrt, brodelt es bei kleineren Akteuren noch unter der Oberfläche. Genau diese Gemengelage spiegelt sich in den aktuellen Entwicklungen der drei von uns beobachteten Werten wider. Wir blicken auf einen dänischen Turbinenbauer, der förmlich im Auftragsregen steht, aber an der Börse dennoch abgestraft wird. Daneben kämpft ein norwegischer Wasserstoff-Pionier mit teuren Altlasten und einer schrumpfenden Projektpipeline. Spannend wird es fernab der lauten Schlagzeilen bei einem kanadischen Finanzierer für grüne Projekte. Hier deuten fundamentale Weichenstellungen und ein spannendes Chartbild darauf hin, dass ein Ausbruch unmittelbar bevorstehen könnte. Lesen Sie, was die Papiere jetzt antreibt und wo Sie Performance für Ihr Depot bekommen können.
Zum KommentarKommentar von Matthias Schomber vom 11.06.2026 | 04:40
Marktschock und Absturz bei Ballard Power und ITM Power! Bietet HPQ Silicon nach neuen Deals die bessere Chance?
Die Aktien des Technologiesektors und insbesondere die Aktien der Wasserstoffbranche durchleben derzeit heftige Aufs und Abs. Selbst bei eigentlich positiven Nachrichten oder guten Hauptversammlungen schicken danach oftmals massive Gewinnmitnahmen die Kurse in den Keller. Prominente Beispiele dafür sind die aktuellen Entwicklungen bei den Branchengrößen ITM Power und Ballard Power. Beide haben zuletzt nach ihren starken Anstiegen, herbe Kursverluste einstecken müssen. Doch während die zwei Aktien unter den Verkäufern derzeit „leiden“ müssen, bringt sich in der zweiten Reihe ein spannender Technologiewert in Position. HPQ Silicon macht mit neuen Kooperationen in Asien und auf europäischen Rüstungsmessen auf sich aufmerksam. Charttechnisch ist er nach unten derzeit gut gestützt durch einen horizontale Unterstützungszone. Kann HPQ vielleicht sogar besser als Ballard und ITM in den kommenden Wochen performen? Wir werfen einen genauen Blick auf die Chancen und Entwicklungen dieser drei Unternehmen.
Zum KommentarKommentar von Matthias Schomber vom 10.06.2026 | 04:40
Tolle Chancen im Minensektor! Newmont und Fresnillo als Basis, Power Metallic Mines als Super-Joker für Ihr Depot!
Der Markt für Edel- und Batteriemetalle ist derzeit stärker in Bewegung. Anleger blicken nach den jüngsten Preisschwankungen gespannt auf die Großen der Branche, aber auch auf aufstrebende noch kleinere Werte, die den eventuellen Sprung zum Big Player noch vor sich haben. Zwei Schwergewichte sind zweifellos Fresnillo und Newmont. Während der eine von ihnen mit Milliarden-Aktienrückkäufen beeindruckt, setzt der andere auf langfristige Cashflows. Abseits davon überzeugt Power Metallic Mines durch starke Bohrergebnisse und eine vielversprechende charttechnische Ausgangslage. Mit dem Fokus auf begehrte Polymetalle könnte der Wert gerade jetzt eine lukrative Rebound-Chance bieten. Lesen Sie hier, was die aktuellen News bedeuten und wo die Reise für diese drei Werte hingeht.
Zum KommentarKommentar von Matthias Schomber vom 09.06.2026 | 04:40
Almonty Industries kommt nach dem Anleihe-Schock der Rebound? Deutsche Telekom schaltet auf KI, Münchner Rück kauft jetzt billig ein!
Die Aktienmärkte im Juni 2026 zeigen sich volatil und spannend. Während die Platzhirsche wie z. B. die Deutsche Telekom mit Künstlicher Intelligenz ihr Netz pünktlich für die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft aufrüstet, kämpft die Münchner Rück mit den Launen des Klimas und sinkenden Kursen. Mitten in diesem turbulenten Umfeld sorgt die strategisch immer wichtiger werdende Almonty für riesiges Aufsehen an den Märkten. Denn der Wolfram-Spezialist hat gerade eine riesige Millionen-Anleihe am Markt platziert. Die Börse reagierte am vergangenen Freitag zunächst völlig geschockt mit einem heftigen Kurssturz auf diese Nachricht. Doch genau hinter diesem vermeintlichen Rückschlag könnte sich jetzt eine sensationelle Gelegenheit für kluge Investoren auftun. Werfen wir einen Blick hinter die Kulissen dieser drei Werte.
Zum Kommentar